Sandfrauchens Garten

 

  
Ein Garten im Wandel

 

 

     
  
Zehn, zwanzig, vierzig - 89 Jahre, eine Generation nach der anderen
 

 
 

Neujahr 2022, in diesem Jahr wird unser Haus 89 Jahre alt.
 
Drei Generationen haben auf ihre Weise unseren Garten beackert.
 
Für mich ein Anlass mal in die Geschichte unseres Fleckchens Erde zu schauen.

 

 
 


Oma und Opa im ganz jungen Garten.
Man erkennt, die ersten Obstbäume waren bereits gepflanzt.

 

 


Der Garten meiner Kindheit in den 50iger Jahren, Obstbäume, Gemüse-beete und der obligate, schnurgerade Weg mit Wäschepfählen.
 

 


Erst nachdem wir uns 1996 ein Gartenhaus gebaut hatten kamen wir so richtig im Garten an
 

 
 

Großeltern

Unser Haus war lange ein 2-Generationen-haus. Mein Opa und seine Schwiegereltern haben es Anfang der Dreißiger erbaut.
Das Grundstück war ursprünglich Schrebergartenland und an der rechten Grenze verlief ein Schotterweg auf dessen ehemaliger Fläche bis heute nichts anspruchsvolles wachsen will.

Der Garten wurde selbstverständlich als reiner Nutzgarten angelegt, etwas anderes war damals bei einfachen Leuten gar nicht vorstellbar.  Wir hatten Hühner und in den Kriegsjahren sogar Schweine. So blieb es bis in die 60iger. 

Blumen gab es nur im Vorgarten. Als Kind hatte ich ein etwa 2x2m großes Beet neben dem Hühnerstall, auf das ich Stiefmütterchen etc. pflanzte.  ;-)

Mein Opa war im Alter ein ruhebedürftiger Mensch und wollte seine Nachbarn lieber nicht sehen, weshalb er in den 60igern alle Grenzen mit Fichten zupflanzte. Meine Oma hat sich übrigens in all den Jahren nie die Finger im Garten schmutzig gemacht.
  

 

Eltern

Seit ca. 1950 haben sich auch meine Eltern am Nutzgarten beteiligt. Das hintere Drittel war ihr Revier, links Gemüsebeete und Beerenobst rechts Kompostecke und Obstbäume. Die Pflege des Gemüsegartens teilten sich meine Eltern.

Nachdem mein Opa 1976 starb, wurde der Vorgarten von meinen Eltern ganz leer geräumt und neu angelegt.
Opas "Gemüseland" wurde nach seinem Tod von meiner Mutter in Rasenflächen und Blumenbeete verwandelt.  Der Beginn eines Ziergartens. Nur das hintere Drittel blieb Nutzgarten.


Die Fichten entlang der Grenzen blieben, und damit man das "Gemüseland" nicht sieht, wurde er von einer Reihe aus Fichten, Kiefern, Lärchen abgetrennt. 

Ab 1996 übergaben meine Eltern den Bereich ihres Gemüsegartens an uns.
Drei Viertel des Gartens blieben das Revier meiner Eltern,
dessen Pflege meine Mutter allein übernahm.
  

 

Wir -  die dritte Generation

traten1986 auf den Plan, als meine Oma verstorben war und ich mit GG im Schlepptau zurück in mein Elternhaus zog.
 
Ich wünschte mir ein eigenes Beet und bekam ganz hinten ein Beet von etwa 25 qm zugewiesen. Dort wuchsen schon einige Sträucher und ich pflanzte alle möglichen "Blümchen" dazu.

Auf diesem Beet machte ich die Erfahrung, dass manche Pflanzen wuchsen andere aber nicht. Erst Jahre später wurde mir klar, dass dort mal der Schotterweg verlief und ich lernte, dass das Gedeihen der Pflanzen von deren Standortansprüchen abhängt.

Ich war in diesen ersten Jahren als Selbständige stark eingespannt und tobte meine Kreativität eher beruflich aus. So blieb es für die nächsten zehn Jahre. 


Das änderte sich ab 1996 als meine Eltern ihren Gemüsegarten aufgaben und GG und ich hinten im Garten unser Gartenhaus bauten.
 

 
             
 
         
                 
 
 

ab 1977

1976 starb mein Opa
Meine Eltern übernehmen Opas Gartenrevier und erneuern den überalterten Vorgarten

 
--> mehr sehen
 

 

ab 1986

1986 zog ich zurück in mein Elternhaus.  Mit meinen ersten Beet in der hintersten Gartenecke begann mein Gartenglück

 
 --> mehr sehen
 

 

ab 1996

Wir bauten uns ein Gartenhaus und verbrachten so viel mehr Freizeit in Garten.
  

 
 --> mehr sehen
 

 

ab 1996 

Wir erbten das ehemalige Gemüseland meiner Eltern.
"Neuland" für n
eue Beete hinter unserem neuen Gartenhaus

 
 --> mehr sehen
 

 

2002 und 2007

Die riesige Douglasie fällt.
Dort legt GGs sein Rondell an.
 
2007 ergänze ich es.

 
 --> mehr sehen
 

 

ab 2003

Moms Holzdeck wird mit einem neuen Beet umgrünt.
Moms Gartenhaus bekommt ein neues Gesicht

 
  --> mehr sehen 
 

 

2004
ich bekomme die Chance, den in die Jahre gekommenen Vorgarten umzugestalten

2011 Rasen raus - Kies rein

 
 --> mehr sehen
 

 

ab 2004

Wir bauen einen überdachten Sitzplatz neben unserem Gartenhaus. Inklusive Regenwasserdepot.

 
 --> mehr sehen
 

 

ab 2008

Moms Hügelbeet wird mit dem Seitenbeet vereint.
Schieferweg und Sitzplatz

 
 -->
mehr sehen
 

 

ab 2009

Das Waldbeet wird im großen Bogen zur Mitte erweitert, eingefasst mit Schieferplatten.

 
 --> mehr sehen
 

 

2013 und 2016

Der Bereich direkt hinter dem Haus erhält eine neue Pflasterung und neue Beete

 
 --> mehr sehen
 

 
 
     
  zur  Inhaltsübersicht