Sandfrauchens Garten

der Vorgarten 2021

 

  
     

Zuerst ein altes Foto
Dezember 2004, der neue Vorgarten, knapp ein Jahr alt


  

 
 


Inzwischen ist der Vorgarten ist 17 Jahre alt geworden

Januar & Februar
 2021

 
 

Was hat sich im Vergleich zu dem Foto oben verändert?
Ich habe den Rasen durch Kies ersetzt und habe das Rondell vergrößert und neu bepflanzt.
Ansonsten ist der Grundgedanke eines symmetrischen Grundrisses 
mit einer nicht symmetrischen Bepflanzung geblieben.

 

Im Detail gibt es selbstverständlich Veränderungen.  Einige Pflanzen gedeihen prächtig und legen ordentlich zu, andere geben auf.
Das gilt sowohl für Gehölze wie auch für Stauden und Gräser.
Außerdem habe ich einige Gehölze rausgeschmissen, die mich nicht mehr erfreut haben.

 

Ich habe einen von neun Rhodos rausgeworfen, um endlich meine allererste Hamamelis pflanzen zu können.
Moms gagelige Azalee, eine Hortensie ausgewechselt, den Liguster durch zwei Hartriegel ersetzt. 
Vorn rechts habe ich mehrere Taxus gesetzt die die Ecke füllen sollen.

 
 


Ende Februar 2021

 
 

Beginnen wir also mit
dem 17. Lebensjahr
des Vorgartens.
 

Ab Ende Januar beginnt der Rück-schnitt der Stauden.  Dann kommt das, was auf diesem Foto am  meisten auffällt: der schwarze Boden.
Seit einigen Jahren verteile ich eine dünne Schicht Kompost auf allen Beeten. I
ch beginne damit schon im Februar denn je früher ich damit

 


 

anfange umso weniger Rücksicht muss ich auf austreibende Zwiebelblüher und Stauden nehmen.
Ich betreibe keine eigene Kompost-wirtschaft mehr, sondern verwende gekauften Kompost vom Recyclinghof.  Der ist schön fein gesiebt und enthält keine Unkrautsamen. Das ist meine einzige Düngung und gleichzeitig ein optischer Neustart

 
     
 


Cyclamen Coum zeigt schon im Januar Knospen und vereinzelte Blüten
 

 


Hamamelis öffnet die Knospen Mitte Januar
 

 


Knospen der Helleborus, im Januar noch im Wartestellung am Boden
 

 
 

Einige Pflanzen haben's noch eiliger als ich und stehen schon in den Startlöchern.

 
             
 

 

 

 
 

März 2021

 
 


12. März 2021, die Staudenflächen sind noch kahl.  Aber die Vorfrühlings-Alpenveilchen blühen inzwischen üppig
 

21. März2021, zwei Wochen später sind auch die Krokusse erblüht.

 
 



Cyclamen coum

Die ersten 3 Töpfchen hab ich 2007 neben den Rosenbogen gepflanzt.  2011 weitere 5 Töpfchen.
Inzwischen waren viele Sämlinge hinzu gekommen.
 Im Februar 2012 hatten wir Kahlfrost minus 16 Grad, der hat alle bis auf zwei am Fuß der Sträucher umgebracht.
Ich habe hier nie wieder Neue gesetzt, der ganze heutige Bestand hat sich aus im Boden überlebenden Samen entwickelt! Ich habe aber Sämlinge an den Rand der Kolonie versetzt. 
 

 



Galanthus nivalis

Meine ersten Schneeglöckchen stammen auch von 2006.  Sie wachsen gemeinsam mit den  Cyclamen am Rosenbogen. Bis 2016 hatten sie sich prächtig entwickelt.  Sie waren stärker als die Cyclamen.
Aber dann kam der Pilz und hat die Schneeglöckchen stark geschädigt.

Dies ist der Grund warum ich es mir verkneife, "Rasse-Schneeglöckchen" zu sammeln.

 



Crocus tommasinianus 'Ruby Giant'

Im Herbst 2005 habe ich ca. 30 Zwiebelchen gesetzt.  Die meisten aufs hintere Eck und ein paar zu den Cyclamen. Dort wo die Tuffs mit den Jahren zu dicht gedrängt standen hab ich sie ausgegraben und einzeln an den Rand der Kolonie gesetzt. Absichtlich unregelmäßig verteilt, damit es natürlich aussieht. Das habe ich während der Blüte gemacht, es hat ihnen nicht geschadet (aber sofort wieder einpflanzen!)

 
 

 

 

 

 

April 2021

 

 
 


 

 
 

Lenzrosen, Helleborus orientalis
Meine erste Pflanze stammt von 2006

sie ist matt-rosa und mit ihren 15 Jahren ein kräftiges Exemplar. Neben ihr haben sich einige ihrer Kinder versammelt. Weiter hinten steht ein schwarzrotes Exemplar auch mit diversen Kindern. 
Ich hatte auch die weißen Christrosen, Helleborus niger, die können sich hier nicht langfristig halten.


Tulpe The First ist auf dem Rondell in den Lücken zwischen den Grashorsten verteilt


Lungenkraut mit Millium effusum
 

 





Blausternchen Scilla sibirica mit dem Waldflattergras Millium effusum
 

 
 


In den Letzten April-Tagen hat sich der Vorgarten schon kräftig begrünt.
  

 
     

 

Mai 2021

 
 


In den ersten Maitagen öffnet sich Tulpe 'Ballerina'.  Ich habe diese Sorte inzwischen neu gepflanzt.
Von den im Herbst 2004 gesetzten Tulpen waren nur noch wenige übrig.
 

 
 



Die Akelei haben sich gut per Aussaat vermehrt. Sie sind Lückenfüller im doppelten Sinn, sie suchen sich Plätzchen zwischen den größeren Stauden - und sie füllen die Blühpause zum Ende des Frühlings aus.



Der große Zierlauch, Allium aflatunense ist ein Bienenmagnet.
Er hat sich im Laufe der vielen Jahre stark durch Selbstaussaat vermehrt. Inzwischen sprießen im Frühling solche Massen an Lauchblättern , dass ich alle Austriebe ohne Knospe jäte. Ich schneide darum auch die eigentlich ja dekorativen Samenstände ab bevor sie ausreifen.

 


Akelei rund um die Bank


Der Zierlauch vagabundiert zwischen den Stauden entlang des Straßengitters.

 
 


 

 

 
 


Ende Mai, Akelei und der Zierlauch im voller Pracht

 
 

Hier kommt eine unfreiwillige Veränderung:

 
 

10 Jahre sah die das Herbstkopfgras Sesleria autumnalis  auf dem Rondell
prächtig aus und nun wurde es von innen braun,  überaltert?   krannk?

 
 


Die Sesleria-Horste sind innen braun. Ich weiß nicht, ob das Vergreisung ist oder ob da ein Pilz im Spiel ist.  Ich habe alle 19 Exemplare ausgegraben. Das war ein gutes Stück Arbeit. Sie sind sicher 70cm breit.  (Größenvergleich mit meinen Fuß!)


Die gesündesten Pflanzen habe ich mit einem alten Küchen-Sägemesser zerschnitten und so Ableger vom gesunden Randbereich abgetrennt

 

 


Altes Foto von 2019, so hat es mir gefallen und so soll es auch wieder werden.


Foto vom 25. Mai , das Rondell ist neu bepflanzt, die Sesleria-Ableger sind die kleineren helleren Büschel. (die höheren dunkelgrünen Büschel sind Zierlauch)


 

 
 

 

 

 
     

Juni 2021


Wie immer eröffnet der Staudenmohn den Juni und damit den Frühsommer
  

 


Der Rosenbogen mit Albertine und Ghislaine.  Der dunkelrote Perückenstrauch steht dort seit Moms Zeiten.
 

 
 


Ghislaine de Feligonde mit Wildbiene


Nepeta faassenii 'Walkers-Low


Geranium himalayense

Katzenminze (Nepeta) und Storchschnabel  (Geranium)
sind klassische Partner zu Rosen. Beide stehen auch schon seit Beginn auf dem hinteren Eck zum Haus hin.
 

 


Albertine und Ghislaine stehen seit 2004 gemeinsam am Rosenbogen


Rosa moyesii. ist vor einem Jahr vom Waldbeet in den Vorgarten umgezogen, hier hat sie weniger mit Wurzelkonkurrenz zu kämpfen.
 

 

Der hintere Bereich um die Bank

 

Die Bank ist umgeben von den zwei großen Buchskugeln, einem sehr  groß gewordenen Königsfarn,
der Hosta 'June' und der Martagon-Lilie 'Claude Shride'.


Lilium 'Claude Shride'
 

 


Lilium 'Claude Shride' 2019 neu gesetzt zu beiden Seiten der Bank
ist im zweiten Standjahr größer als ich.
 

 
 



Im Beet vorn an der Straße fühlen sich die weißen Spornblumen sichtlich wohl.
Im Vordergrund knospende Phloxe und Lilien.

 

Fortsetzung mit Juli bis Dez  2021 

Zurück zur  Inhaltsübersicht