Sandfrauchens Garten

 

  
Ein Garten im Wandel
   
   
         
   
 
 
     

1986 bis 1995 

1986 war ich also wieder in dem Garten angekommen, in dem ich meine Kindheit verbracht hatte.

Ich wünschte mir ein eigenes Beet und bekam ganz hinten ein Beet von etwa 25 qm zugewiesen.
Es gibt leider nur wenige Bilder aus diesen Jahren. Vor dem Digi-Zeitalter war ich sparsam mit Filmen. Ich hab damals fast nur einzelne Blüten fotografiert, es ist mir kaum in den Sinn gekommen, größere Bereiche zu fotografieren, geschweige denn, Situationen dokumentarisch festzuhalten.

Die beiden oberen Bilder zeigen mein damaliges einziges Beet - dem vorderen Bereich davon habe ich später den Namen "Halbmondbeet" gegeben.
Hinter dem Beet, dort wo die lila Mondviolen wachsten stand die Zwetsche unter der immer irgendwelche Selbstaussäer wuchsen. Der Bereich gehörte schon nicht mehr zu meinem Beet. 
 
Auf meinem Beet wuchsen schon einige Sträucher und ich pflanzte alle möglichen "Blümchen" dazu die ich auf dem Wochenmarkt kaufte.
Einige Pflanzen habe ich aus meinem winzigen Stadt-Vorgarten in HH-Altona mitgebracht: die rote Kletterrose und eine Lonicera nitida stehen heute noch.  Die Flaschenkanten hatte ich von Anfang an, die Idee hatte ich in HH-Altona gesehen und schon dort aufgegriffen.
 
 


1990 mein damaliges Beet, dahinter die Kompostecke.
 
 
 
Auf dem unteren Bild von 1992 erkennt man im Hintergrund eine Bank unter einer Fichte. 1995 haben wir die Fichte, gefällt und anstelle dessen eine Rankwand hinter der Bank aufgestellt.
Im Sommer 1994 tat ich meinen ersten Schritt zur "Landgewinnung", etwa dort wo das Holzfass steht, legte ich ein Rondell an. Ich pflanzte darauf diverse Kräuter und bunte Sommerblumen. 
1998 schenkte Mom mir einen Zierapfel, der kam in die Mitte des Rondells und darum setzte ich winzige Buchspflänzchen. Heute, nach 19 Jahren, sind die Buchskugeln so groß, dass außer ihnen und dem Malus 'Evereste' dort nichts mehr wächst.

    
    
Weitere Seiten
Thema Garten im Wandel:
         

ab 1977  Garten meiner Eltern
ab 1986  die ersten 10 Jahre
1996  GG und ich bauen Gartenhaus
1998  Tarnung für's Gerümpel

2000 + 2001  Erneuerung meiner Beete
2002 + 2007  Douglasie raus Rondell rein
2003  Moms Terrassenbeet + Gartenhaus
2004 - 2006  unser Sitzplatz
2004 + 2011  Vorgarten
2008 + 2010  Moms Hügelbeet
2009  Waldbeet
   
 
     
             
  zur Übersicht Thema Wandel
zur  Inhaltsübersicht